Verwendung

Buchungen verwalten

Die Verwaltung der Buchungen erfolgt über das Websitebaker Backend. Dazu müssen Sie sich mit einem administrativen Benutzer anmelden. Navigieren Sie dann über

Seiten -> <Seite auswählen>

zu der entsprechenden Seite.

Screenshot: Buchungsübersicht (anklicken für größeres Bild)


Als uneingeschränkter Administrator sehen Sie nun zwei Buttons [Hinzufügen] und [Optionen]. Die Optionen sind unter Konfiguration erklärt.

Um einen neuen Termin hinzuzufügen, klicken Sie auf [Hinzufügen]. Sie erhalten dann ein Eingabeformular.

Screenshot: Buchung hinzufügen / bearbeiten (anklicken für größeres Bild)


Sie können nun das Beginn- und Endedatum auswählen sowie einen (kurzen) Text angeben, etwa den Namen des Mieters. Wählen Sie die Option "verstecken", wenn Sie nicht möchten, daß dieser Text in der Besucheransicht erscheint; er dient Ihnen dann ausschließlich im Backend zur Information. Wenn Sie "verstecken" ausgewählt haben, sieht der Besucher nur einen Standardtext, der im jeweiligen Sprachmodul definiert ist. (Standardmäßig "belegt" bei deutscher Sprache.)

Wenn Sie keine Start- und Endezeit angegeben haben, wird der komplette Tag in der Jahres- und Monatsansicht als "belegt" angezeigt. Geben Sie dagegen eine Start- und Endezeit an, wird der jeweilige Tag als "teilweise belegt" markiert. Die Farbmarkierungen können per CSS in der Datei frontend.css angepaßt werden.

Das Auswahlfeld Eigentümer ermöglicht es Ihnen, den Eigentümer einer Buchung zu ändern. Hierbei handelt es sich um einen Websitebaker-Benutzer. Der Eigentümer einer Buchung kann besondere Zugriffsrechte auf diese haben. (Siehe Konfiguration) Standardmäßig ist derjenige Benutzer Eigentümer einer Buchung, der sie auch angelegt hat.

Hinweis: Das Auswahlfeld für den Eigentümer erscheint nur bei Benutzern, die Administrationsrechte für die Buchungen haben. Rechte zum Ändern oder Modifizieren einer Buchung reichen nicht aus, auch dann nicht, wenn es sich um Eigentümerrechte handelt. Details zu den Rechten finden Sie unter Konfiguration.

Zum Bearbeiten oder Löschen einer Buchung klicken Sie in der Buchungsübersicht auf das entsprechende Icon. (Blatt mit Stift für Bearbeiten, Papierkorb für Löschen.) Diese Icons sind nur vorhanden, wenn Sie über die erforderlichen Rechte verfügen.

Beim Löschen werden Sie per Dialog gefragt, ob Sie die Löschung wirklich durchführen wollen.