LibraryAdmin

LibraryAdmin ist, wie der Name impliziert, ein Manager für alle möglichen Arten von Libraries. Im Gegensatz zu jQueryAdmin, das auf jQuery spezialisiert war, hat LibraryAdmin eine offene Schnittstelle für prinzipiell jede Art von Lib. Derzeit verfügbar sind bereits:

Weitere, die ich schon vorbereitet, aber nicht abschließend getestet habe, sind etwa CamanJS oder Grid960 (CSS Raster Framework). Sollte hier Bedarf bestehen, bitte melden.

Sinnvoll ist die Integration in LibraryAdmin überall da, wo

  • Komponenten einzeln installiert und
  • selektiv einer Seite hinzugelinkt werden können

LibraryAdmin selbst - also ohne die Installation zusätzlicher Bibliotheken - versteht sich als Manager für jede Art von eigenständigem JavaScript, also alles, was unabhängig von irgendwelchen externen Libs wie jQuery funktioniert. Im Englischen sagt man auch "self-containing". Beispiele werden mitgeliefert, etwa Lytebox.

Download im neuen Addons Repository!

Screenshots

LibraryAdmin EinstiegsseiteInhalt eines Presets bearbeitenInfos zu den installierten Libraries ansehenPlugin hochladen

Grundfunktionalität

Ohne die zusätzliche Installation externer Bibliotheken ermöglicht LibraryAdmin bereits

  • die Verwaltung von
    • Plugins (z. B. fertige JavaScripts)
    • Presets (Zusammenstellung von Plugins etc.)
  • den Upload von Plugins

sowie

  • die Integration der Presets in die Seiten.

Analog zu jQueryAdmin muß auch hier nur ein Droplet in die Seite eingebunden werden; alternativ können einfach beide Droplets in den globalen Einstellungen in den Footer eingetragen werden. Danach muß man sich "nie wieder" darum kümmern, und die Einbindung funktioniert etwa auch nach dem Wechsel auf ein anderes Template unverändert weiter!

Aber natürlich spielt LibraryAdmin seine volle "Macht" erst durch die Integration von zusätzlichen Bibliotheken wie jQuery, DOJO oder mooTools komplett aus!

Voraussetzungen